Freizeit und mehr nach dem Unterricht

Zur Offenen Ganztagsschule (OGTS) können sich Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 anmelden. Sie ist ein freiwilliges schulisches Angebot, das an den Vormittagsunterricht anschließt und Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, vielfältige Freizeitgestaltung sowie ganzheitliche sozialpädagogische Förderung für SchülerInnen anbietet. Die OGTS West ist von Montag bis Donnerstag bis 17.00 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr geöffnet.

Bei einer Anmeldung zur OGTS ist bitte Folgendes zu beachten:

• Die Mindestbuchungszeit beträgt zwei Nachmittage pro Woche.
  • Eine Teilnahme ist auch an Schultagen mit Nachmittagsunterricht möglich.
  • Bei Anmeldung gilt eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht für ein Schuljahr.
  • Eine Anmeldung ist nur nach Rücksprache mit der OGTS möglich.

Das Team der OGTS

Manuela Wienen, Leitung, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Manuel Haas, staatl. anerkannter Erzieher

Ein typischer Tagesablauf

• 13.00 – 13.30 Uhr Mittagessen in der OGTS (zubereitet durch die Mensa)
  • 13.30 – 14.00 Uhr Mittagspause im Freien
  • 14.00 – 15.00 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit
  • 15.00 – 16.00 bzw. 17.00 Uhr Freizeitgestaltung, Aktionen und Projektarbeit

Unsere Räumlichkeiten

Die Offene Ganztagsschule befindet sich direkt in der Mittelschule West. Sie verfügt über zwei Gruppenräume (mit Nebenraum) und einen Freizeitraum – dem Schülercafé. Die Hausaufgaben- und Lernzeit absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der OGTS gemeinsam in einem Klassenzimmer der Mittelschule.

Freizeitgestaltung, Aktionen und Projektarbeit

• Freizeitgestaltung: z.B. Kicker, Billard, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Chillen, Musik hören, Sportplatz, Turnhalle u.a.
  • Aktionen: z.B. Backen, Kochen, Filmabend, Spieleabend u.a.
  • Projektarbeit: z.B. Gartenprojekt, Bastelprojekt u.a.
  • Sonstiges: z.B. Minigolf, Spielplatz u.a.

Zusammenarbeit mit Eltern und Schule

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Schule sind uns sehr wichtig. Daher sind wir immer für Sie als Eltern ansprechbar oder suchen aktiv den Kontakt zu Ihnen. Auch ein Austausch zwischen der OGTS, den LehrerInnen und der Jugendsozialarbeit findet regelmäßig statt. Ebenso nimmt die OGTS an Projekten und Veranstaltungen der Schule teil.

Zielsetzung

In Kooperation mit der Schule zählen die individuelle Unterstützung und Begleitung der SchülerInnen zu unseren Schwerpunkten. Im Blick haben wir dabei vor allem die Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit sowie die Vermittlung von Sozial-, Wissens- und Lernkompetenzen.

Offene Ganztagsschule FFB West an der Mittelschule West

Frau Wienen

Asambogen 13  - 82256 Fürstenfeldbruck

Mail: ogts-west@fuerstenfeldbruck.de      Telefon: 08141/3277416

Offene Stellen

Die Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck sucht jedes Jahr zum September eine/n SPS-Praktikant/in bzw. Erzieher/in im Anerkennungsjahr für die Offene Ganztagsschule FFB West. Gerne können Sie sich bei Fragen an die Leitung der Offenen Ganztagesschule West – unter 08141/3277416 oder per Email an ogts-west@fuerstenfeldbruck.de – wenden.