Praxisklasse im Schuljahr 2023/2024

Eine neue Wand im Schulhaus

Nachdem das erste Projekt Farben im vergangenen Schuljahr noch nicht ganz von Erfolg gekrönt war, versuchten wir mit neuen Kräften, die Wand im Treppenhaus der Schule erneut zu gestalten. Das Ergebnis lässt sich nun mehr als sehen!

Neben dem gesprühten Weltraum verewigten sich die Schüler mit ihren Träumen und Wünschen - wie könnte es auch anders sein - vor allem mit den Traumautos!

Wir danken dem Künstler Cepironer für die Geduld und die gute Zusammenarbeit.

Noch mehr Aktionen der Praxisklasse findet man hier!

Eine kleine Freude vor Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien tauschten die Schüler der Praxisklasse in einem Wichtelspiel kleine Geschenke untereinander aus. Die Augen glitzerten vor Freude und jeder freute sich über die kleinen Aufmerksamkeiten.

Betriebserkundung Ökoring

Kurz vor Weihnachten unternahm die Praxisklasse eine Betriebserkundung bei Ökoring in Mammendorf. Die Schüler lernten die Struktur eines Lagers kennen, in dem nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kosmetikprodukte umgesetzt werden.

Unser Fazit: Wenn ein Rädchen nicht funktioniert, bricht das ganze System zusammen.

Sicher unterwegs im Bereich Finanzen

Am 13. Dezember erhielt die Praxisklasse wieder Besuch von Herrn Heinlein und Herrn Marx , die ehrenamtlich für die Bürgerstiftung FFB tätig sind und im Berufsleben täglich mit Finanzthematiken zu tun hatten.

Dieses Wissen geben sie nun in abwechslungsreicher Form in sieben Doppelstunden an die Schüler weiter. Neben Überlegungen zum Handytarif oder zur Werbung durften die Schüler auch einen Rap einstudieren und ein Rollenspiel durchführen.

Einblick in Pflegeberufe

Das Klinikum bot für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Infoveranstaltung vor Ort an. Unsere Sozialpädagogin Frau Reisch besuchte diese mit fünf Schülern, die sich eine Ausbildung im Bereich Medizin und Pflege vorstellen können. Nach einem Vortrag über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum durften die Schüler in unterschiedlichen Stationen selbst einiges erleben und ausprobieren.

Fazit: Es war ein wirklich informativer Nachmittag, der uns viel Vergnügen und interessante Einblicke bereitete.

Sanitär,  Heizung und Klima

Am 11. Dezember fand für interessierte Abschlussschüler eine interaktive Vorstellung des Berufsfeldes Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik statt. Die Schüler der Praxisklasse und einige wetiere aus zwei anderen 9. Klassen wurden mithilfe von kurzen Vorträgen und vor allem Eigenarbeit an die Berufe rund ums Haus herangeführt. Das Interesse der Beteiligten wurde in jedem Fall geweckt.

Mach dein Handy nicht zur Waffe

Das Handy ist aus der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Für unsere Schüler ist es ein treuer Wegbegleiter und wird für alle möglichen Dinge, leider oft unbedacht eingesetzt.

Daher nahmen wir als Schule am Projekt "Mach dein Handy nicht zur Waffe" teil, bei dem zwei Richterinnen des Landgerichts München die Schüler über Gefahren und Straftaten im Bereich Handy aufklärten. Leider geht es schneller als man denkt, dass man mit dem Smartphone etwas Illegales macht.

Neue Praxisklasse 2023/24

Auch in diesem Schuljahr findet sich wieder eine Praxisklasse an unserer Schule. Sie umfasst heuer 14 Schüler, davon 7 Mädchen und 7 Jungs, die aus unterschiedlichen Schulen des Landkreises zu uns gestoßen sind.

Auch in diesem Schuljahr werden 6 Wochen Praktikum, jede Woche ein Praxistag, 4 Besuche von Berufsmessen, 4 Betriebserkundungen und 5 Projekte durchgeführt, sodass hoffentlich wieder alle Schüler eine Ausbildung finden, die zu ihnen passt.